Erfahrungsbericht nach einem Jahr "AbfüllBar"

Ein Jahr ist geschafft!

Und das ist wörtlich zu nehmen! Nach einem grandiosem Start im November 2021 kamen bis Ostern 2022 immer mehr Kunden, die sich auf das Projekt "Verpackung einsparen" eingelassen haben. Die Qualität der Produkte, sowie die abenteuerliche Einkaufsweise haben viele Höhenhauser und auch Kunden aus anderen Veedeln in die "AbfüllBar" gelockt und viele sind als regelmäßige Kunden geblieben.

Leider erreichte uns anschließen die Nachricht des Krieges in der Ukraine, die Lebensmittelpreise stiegen und ebenso die Unsicherheit der Menschen.

Wie alle Einzelhändler erlebten auch wir einen Umsatzeinbruch und erfuhren im Laufe des Sommers immer wieder von Unverpacktläden, die leider schließen mussten. Zeitgleich wurden Mindestbestellwerte von Lieferanten und Lieferpreise erhöht. Harte Zeiten!

Für uns hieß das: Kooperationen mit anderen Unverpacktläden eingehen, viel recherchieren und vergleichen und Aufklärung am Kunden leisten. Auch unsere monatliche Angebotsliste "Gutes muß nicht teuer sein" ist in dieser Zeit entstanden.

Nun haben wir im November den ersten Geburtstag der "AbfüllBar" gefeiert und sind wirklich froh durchgehalten zu haben.

Ich liebe diesen Laden, habe unglaublich tolle Menschen in der Zeit kennen gelernt und gebe jeden Tag mein Bestes, um auch weitere Menschen mit meiner Message zu erreichen: "Die Umweltkriese wird alle anderen Kriesen überleben, wenn wir nichts dagegen unternehmen!"

In diesem Sinne hoffe ich auf viele, viele weitere Kunden, damit auch wir im Jahr 2023 unseren zweiten Geburtstag mit Euch feiern können.

Ganz liebe Grüße

Eure Miriam


Über uns

Mein Name ist Miriam Hobrücker, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Teenager.

Seit ca. 2 Jahren bin ich treue Kundin in diversen Unverpacktläden. Nachdem meine 12 jährige Tochter mich über diese Art des Einkaufen aufgeklärt hat, versuchen wir aktiv unseren Müllkonsum einzudämmen und nachhaltige Produkte zu nutzen.


Im Juni 2021 habe ich mich mich dann dazu entschlossen, meinen Job im Gesundheitssystem aufzugeben und unser schönes Höhenhaus mit meiner "AbfüllBar" ein bisschen bunter zu gestalten. Mein Mann hat den Innenausbau des Ladenlokals übernommen, während ich mich um die Gestaltung und die Produkte kümmerte.


Ich denke, hier ist auch eine schöne Plattform meiner Familie und allen Freunden zu danken, die uns auf unterschiedlichster Art unterstützt haben und die "AbfüllBar" zu einem Ort gemacht haben, an dem man sich gerne begegnet und austauscht.


Liebe Grüße 

Eure Miriam